Back to All Events

Barock & co experimental, Sabine Federspieler und Kurt Gold- Szklarskii 

Ihr Lieben,

Mit großer Freude darf ich Euch das nächste Programm im NUU ankündigen:

Am Sonntag, 21. 5., um 18h werden uns Kurt Gold-Szklarski und Sabine Federspieler in die Welt der Barockmusik und von ihr ausgehend in die ihrer Improvisationen entführen - eine Begegnung von Altem und Neuem in lebendigster Weise.

Im Anschluss daran haben wir wieder die Möglichkeit zu einem Austausch und kulinarischer Stärkung in den schönen Räumlichkeiten des NUU (Unkostenbeitrag wie üblich 25.- Euro) - um Anmeldung bitten wir bis zum 19. 5.2023 unter galerienuu@gmail.com

Herzlichste Grüße und eine schöne Maienzeit!

Barock & co experimental

steht für Musik, die sich in jedem Moment verändern kann,

die bekannt klingt und doch wieder ganz neu erlebt werden kann…

Ausgehend von der reichhaltigen Harmonik und den tänzerischen Rhythmen der Barockmusik improvisieren die beiden Musiker ihre eigene Musik unter Einbeziehung von musikalischen Elementen aus Gregorianik, Folklore, zeitgenössischer Musik und Jazz.

Die Alte Musik gewinnt durch die unkonventionelle Aufbereitung,

die Neue Musik bleibt im Dialog und Spannungsfeld mit der Tradition.

In der Spontanität des Augenblicks geraten Töne aus gewohnten Fugen, kommen in Bewegung und entwickeln ihr Eigenleben.

 

Kurt Gold- Szklarskii ist gebürtiger Wiener. Er erhielt eine klassische Klavierausbildung am Konservatorium Wien, wechselte dann zu Jazz und Jazzrock. 1992 gründete er das Ensemble „Barock&Co“, das er als Cembalist leitet. Sein Lieblingskomponist ist Johann Sebastian Bach. Aufgrund seiner musikalischen Vielseitigkeit veranstaltet er gerne Crossover-Konzerte. 2005 erschien seine Solo-CD „Le Connaisseur“ auf Gramola, 2016 ist eine CD mit seiner  Bearbeitung von Pergolesi’s Stabat Mater (2 Singstimmen und Akkordeon) erschienen.

Sabine Federspieler stammt aus Südtirol. Als studierte Blockflötistin (Konzertfach und  Instrumental- und Gesangspädagogik) und Vollblutmusikerin in vielerlei Gestalten verfügt sie über eine reichhaltige Konzerterfahrung in nahezu allen musikalischen Genres (Mittelalter, Barock, Volksmusik, zeitgenössische Musik) Weiters ist sie tätig als freischaffende Chorleiterin, Gesangslehrerin und Seminarleiterin rund um Stimme/Singen mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

(Das nächste Seminar „Stimme, Körper, Natur pur“ findet zu Pfingsten 2023 im Seminarzentrum OAZE in Ungarn statt. Nähere Infos siehe Anhang bzw. auf der homepage www.federspieler.at