EINFÜHRUNGSSEMINAR IN DIE METHODE ARBEIT AM TONFELD®

Seit 40 Jahren ist die Arbeit am Tonfeld eine bewährte und wirksame Methode, um ureigene Potentiale der Persönlichkeit zu entfalten, Entwicklungen gezielt nachzuholen oder Verhaltensauffälligkeiten auszugleichen. Sie ist im therapeutischen wie im pädagogischen Rahmen einsetzbar. Mit ihrem schlichten Setting spricht sie Kinder aller Altersstufen, sowie Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen an.

Dieses achtstündige Seminar in einer Kleingruppe bis zu sechs Personen bietet einen allgemeinen Einblick in die Wirkungsweise dieser entwicklungsfördernden, präverbalen Methode. Neben praktischen Erfahrungen wird diese Arbeitsweise auch in ein erweitertes Hintergrundsfeld der anthropologischen, phänomenologischen Denkweise eingebettet, die über die Haptik ihren Ausdruck findet.

Es ist kein Vorwissen erforderlich. Das Einführungsseminar ist grundsätzlich für alle Interessierten, die sich diese Methode genauer anschauen wollen, aber kann auch für alle, die sich für eine Ausbildung entscheiden, als verpflichtendes Einführungsseminar anerkannt werden.

Im Seminar wird vor allem auf die ganz alltägliche Ausrichtung in der Bewegung geachtet.
Durch aktives Tun und wahrnehmendes Beobachten wird ein erster Schlüssel zu einem Verstehen der Methode erarbeitet.
Dabei geht es vor allem darum, zu erkennen, zu erleben, dass sich jeder Mensch in seiner aktualen Situation auf Grund seiner erfahrenen, erlebten Biografie orientiert und ausrichtet. Wie immer diese biografische Gestalt eines Menschen ist, sie hat stets die Tendenz sich in die optimale Gestalt hin zu entwickeln.

In jedem Augenblick ist der Ursprung, die Gegenwart, aber auch die Zukunft ineinander verschränkt und zeigt sich im Ausdruck unserer Bewegung. Jede Bewegung, jeder Gestus der Hand zeigt stets unsere eigene Bedingung, also unser erlebtes inneres Bewegtsein, wie auch die Möglichkeit zu einer neuen Verwirklichung.

Durch aktives Tun erleben die KursteilnehmerInnen, wie sich Selbstorganisation zeigt, aufbaut und neu strukturiert.