Back to All Events

SOLIDARITY QUARTETT

Tschuschen, Neger und Zigeuner, Gutmenschen gegen Nazis, Bettelmafia und stehlende Aslyanten, dazwischen noch der Mohr im Hemd. „Aber das wird man doch noch sagen dürfen?“

Die Integrationswerkstatt lädt ein zum Solidarity Quartett, einer Veranstaltung zum Thema Solidarität und Sprache. In gemütlicher Kartenspiel-Atmosphäre begeben wir uns auf eine spielerische Spurensuche der Begriffe und diskutieren über digitale Zivilcourage, „political correctness“ als Kampfbegriff und mögliche Grenzen der Meinungsfreiheit.

Zum Ablauf der Veranstaltung:

Solidarity Begrüßungstrunk und Vortrag von Mag.a Dr.in Petra Hirzer zum Thema „Digital Diversity – was im Internet alles (nicht) geht!“
Solidarity Quartett: Kaum jemand kennt es nicht aus Kindertagen, das Kartenspiel mit den liebsten Autos, Booten, Heldinnen oder Helden. Das Prinzip des Spiels ist denkbar einfach: Zusammenhänge und Inhalte erkennen – je vier gehören zusammen. Anstelle von klassischen Motivkarten wird allerdings mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen und Begriffen aus der sogenannten „Kulturdebatte“ gespielt.
Solidarity Diskurs: Aber das wird man ja noch sagen dürfen! Oder nicht? Diskutieren Sie mit uns über Solidarität und Sprache, über Etymologie, Ideologie und Ironie und über die gemeinsame Zukunft im globalisierten Grätzl.

Kurz gesagt:

WER? Come as you are, willkommen ist jede*r!
WANN? 18.09.2018 von 17:00-21:00
WO? Galerie Werkstatt Nuu
Wilhelm-Exner-Gasse 15, 1090 Wien

Eintritt frei!

Die Integrationswerkstatt versteht sich als Kultur- und Bildungsstätte, die ein friedliches Miteinander unterstützt. Unser Fokus liegt auf der Vermittlung von fachlichen Informationen und der Stärkung von sozialen Kompetenzen, die für eine kooperative Gemeinschaft und Gesellschaft nützlich sind. In unseren Aus- und Weiterbildungsprogrammen widmen wir uns insbesondere den Themen Integration, Inklusion, Diversität und Transkulturalität. Besuchen Sie uns unter:

https://www.integrationswerkstatt.at
Kontakt: office@integrationswerkstatt.at

Earlier Event: July 13
EIN SCHICKSALHAFTER ABEND
Later Event: October 3
INFO-ABEND: ARBEIT AM TONFELD